Kubismus und Rondokubismus

Das Haus zur Schwarzen Mutter Gottes
22. 5. 2014

Kubismus in der Architektur - rein tschechisch, besonders, neu und nicht abgegriffen.

Für den Kubismus in der bildenden Kunst waren die Ateliers der Maler Picasso und Braque entscheidend, aber der Kubismus in der Architektur ist ein rein tschechisches weltweites Unikat. Tschechien ist offensichtlich das einzige Land auf der ganzen Welt, wo sich der Kubismus in Form von konkreten Bauwerken niedergeschlagen hat. Kommen Sie, das einzigartige Spiel von Licht und Schatten kennenzulernen!

Ein Ausflug zur Schwarzen Mutter

Der tschechische Kubismus, ein künstlerischer Stil, der insbesondere in der Kunst und im Design von Mitteleuropa in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts angewandt wurde, hat eine einzigartige Vertretung in der Prager Architektur. Ein wirkliches Kleinod ist vor allem das Haus U černé matky Boží (Zur schwarzen Mutter Gottes) an der Ecke Celetná-Straße und Ovocný trh (Obstmarkt)in Prag, ein Werk des Architekten J. Gočár aus den Jahren 1911 bis 1912. Das Gebäude ist nicht nur durch seine Fassade außergewöhnlich, sondern auch durch den kubistischen Grundriss  und hauptsächlich durch das Eindringen des Kubismus auch in die Innenbereiche. Besuchen Sie im ersten Stock das Grand Café Orient, für das der Architekt Gočár eine Reihe von Stilelementen, zum Beispiel die Bar, die Deckenleuchten und Laternen entwarf. Kubistisch ist ebenfalls der Gočár-Pavillon in Lázně Bohdaneč (Bohdanetsch).

Mit dem Kubismus war noch nicht Schluss

Nach dem ersten Weltkrieg entwickelte sich aus dem Kubismus ein neuer künstlerischer Stil: der Rondokubismus. Dessen ausgezeichnetes Beispiel ist das Gebäude der damaligen Bank der Tschechoslowakischen Legion in der Prager Straße Na Poříčí, wo ursprünglich schlichte geometrische Kanten, Würfel und Pyramiden Halbbögen und Kreise im Geiste der nationalen slawischen Traditionen ergänzten. Der Rondokubismus fand eine reiche Anwendung auch in der Industriearchitektur.

Kubistische Galerien und Museen

Möchten Sie mehr über den Kubismus erfahren? Besuchen Sie die ständige Ausstellung der Nationalgalerie, die der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts im Messepalast in Prag gewidmet ist. In die Atmosphäre des Anfangs des 20. Jahrhunderts können Sie auch in der kubistischen Villa Bauer in Libodřice schauen, wo in einer authentischen Umgebung das Museum Josef Gočár und  die Galerie des kubistischen Designs sitzt.

Favoriten

Cubism and Rondocubism

House of the Black Madonna
13. 2. 2014

Cubism in architecture – thoroughly Czech, peculiar, new and fresh.

While the studios of Picasso and Braque were key to Cubism in the applied arts, Cubism in architecture is a unique, purely Czech phenomenon. The Czech Republic is, evidently, the only country in the world where Cubism is manifested in specific buildings. Come and take a look at this unique play of light and shadow!

The Black Madonna

Czech Cubism, an artistic style that was applied chiefly in Central European art and design in the first half of the 20th century, left its own, unique mark on Prague architecture. A true gem, in particular, is the House of the Black Madonna at the corner of Celetná street and Ovocný trh (the Fruit Market) in Prague, built between 1911-12 and designed by architect Josef Gočár. What makes the building exceptional is not only the facade, but also the Cubist floor plan and, chiefly, the influence of Cubism on the interiors. On the first floor, take a look at Grand Café Orient, for which Gočár designed a number of stylised elements, for example the bar, chandeliers and lamps. Also built in the Cubist style is Gočár‘s pavilion in Bohdaneč Spa.

Cubism was only the start

Following the First World War a new style developed out of Cubism: Rondocubism. One excellent example of this style is the building of the former Czechoslovak Legions bank in Na Poříčí street in Prague, where the original, austere geometric edges, cubes and pyramids are supplemented by crescents and circles in the spirit of national Slavic traditions. Rondocubism was also widely applied in industrial architecture.

Cubist galleries and museums

Want to find out more about Cubism? Then visit the National Gallery’s permanent exhibition of the devoted to 20th- and 21st-century art, housed in the Veletržní Palace in Prague. To sample the atmosphere of the early 20th century, you can also take a look at the Cubist Bauer villa in Libodřice, an authentic environment housing the Josef Gočár Museum and the Gallery of Cubist Design.

Your favourites