Klassizismus und Empire

Kynžvart Chateau
13. 2. 2014

Symmetrie. Einfache saubere Linien. Antike Muster. Schönheit, Übereinstimmung, Ideal. Das alles bringt der Klassizismus und das Empire mit sich.

Treten Sie in eine Traumwelt ein, in die ewige Suche nach dem Ideal! Unsere Vorfahren konnten sie im Zeitraum des Klassizismus und des Empire finden. Der nüchterne und einfache Stil, wo eine strenge Symmetrie gewann, war das genaue Gegenteil des unruhigen runden Barocks. Er wurde auch in der Landschaftsgestaltung und in der Architektur der neu entstehenden Theater und Kurbäder angewandt.

 

Schlösser wie aus einer antiken Welt

Harmonie, reine Schönheit und die Nutzung von griechischen und römischen antiken Mustern - das sind die vereinigenden Elemente des Empire und Klassizismus. Erscheinen Sie Ihnen zu einfach und schlicht? Begeben Sie sich zum Beispiel zum Schloss Kačina (Katschina) bei Kutná Hora (Kuttenberg) und Sie ändern Ihre Meinung! Das großzügig entworfene schönste tschechische Schloss des Empire steht auf einem Grundriss eines 227 m langen Halbkreises. An das Hauptgebäude knüpfen zwei symmetrische ebenerdige Flügel mit Säulenkolonnaden und Pavillons an. Ähnliche Ideale vertraten auch die Architekten, deren Werk das Schloss Kynžvart (Bad Königswart) ist, der klassizistische Sitz nach Wiener Schnitt, der auf Bestellung des berühmten Kanzlers Metternich erbaut wurde. Besuchen Sie im Schloss das berühmte Kuriositätenkabinett, im Schlosspark mit mehreren Teichen, einer neugotischen Kapelle, einem Aussichtsaltan und einer Reihe von Plastiken können Sie zusätzlich Golf spielen.

Der Garten Europas und eine Stadt wie auf dem Reißbrett

Der Klassizismus wurde früh ein Stil der gewöhnlichen Stadtbebauung, sogar haben einige Städte oder Stadtteile aus dieser Zeit einen einheitlichen Stil und Charakter. Eine Besichtigung lohnt des Ständetheaters (Stavovské divadlo) in Prag sowie von Františkovy Lázně (Franzensbad), welches sich dank der klassizistischen Architektur und der weißen und gelben Farbtöne den Zauber und die Atmosphäre eines altertümlichen Kurbads erhalten hat! Eine spezifische Atmosphäre haben die Städte Terezín (Theresienstadt) und Josefov (Josefsstadt) mit einem regelmäßigen Netz von Straßen und Plätzen, die nach ähnlichen Plänen gebaut wurden. Ein Erlebnis ist auch die Besichtigung des Gartens von Europa, also der Kulturlandschaft Lednice-Valtice und der kleinen romantischen Bauwerke, die in der Landschaft verstreut sind.

Favoriten

Classicism and the Empire style

Kynžvart Chateau
13. 2. 2014

Symmetry. Clean, simple lines. Antique motifs. Beauty, harmony, the ideal. All these are hallmarks of the Classicist and Empire styles.

Enter a dream world, the endless search for the ideal! Our forebears found this ideal in the form of Classicism and the Empire style. These sober, simple styles, preferring strict symmetry, were the exact opposite of the restless, curvy Baroque. They were applied in urban design and the architecture of newly-built theatres and spas.

Chateaux in the Antique style

Harmony, clean beauty and the use of motifs from ancient Greece and Rome are the key features of Classicism and Empire. Do they seem too simple, too austere? Then go and take a look at Kačina Chateau near Kutná Hora and you’ll change your mind! This grandly laid-out chateau, the most beautiful Empire chateau in the Czech Republic, is designed in the form of a 227 m long crescent. The main building is joined to two symmetrical, single-storey wings with colonnades and pavilions. Similar ideals were held by the architects who designed Kynžvart Chateau, a Viennese-style Classicist palace built on the orders of the famous Chancellor Metternich. In the chateau you will see the famous Cabinet of Curiosities, and the chateau gardens boast several ponds, a Neo-Gothic chapel, a gazebo with a view and a number of statues. You can also go for a round of golf.

The Garden of Europe and inch-perfect towns

Classicism soon became the style of choice for normal urban buildings; in fact, some towns or districts were designed purely in this style. Worth a look are the Estates Theatre in Prague and Františkovy Lázně, which has, thanks to its Classicist architecture and white and yellow tones, retained the magic and atmosphere of an old-time spa centre! A special atmosphere can be experienced in the towns of Terezín and Josefov, with their regular network of streets and squares, both constructed according to similar designs. For a true experience, take a walk around the Garden of Europe, the Lednice-Valtice Complex and its small Romantic buildings, spread across the landscape.

Your favourites