Bier- und Weinbäder

Karlsbad – das erste Bierbad
15. 5. 2013

Ein Fest für die Sinne: Bier- und Weinkuren!

In Tschechien sind Bier und Wein im wahrsten Sinne des Wortes nationale Schätze. Kein Tscheche würde je daran zweifeln, dass das tschechische Bier das weltweit beste ist. Und auch der mährische Wein wird von Jahr zu Jahr besser und so steigt dessen internationales Renommee, weshalb Tschechien mehr und mehr zu den weltweit führenden Weinbau-Ländern gehört. Bier und Wein können jedoch auch für andere Dinge genutzt werden, als auf den ersten Blick ersichtlich sein mag. Wir laden Sie dazu ein, mit uns die wunderbare Welt der Bier- und Weinkuren zu entdecken – ein Hochgenuss für Ihre Geschmacksnerven, aber auch für Ihren Körper!

Der Hopfenanbau hat in Tschechien eine jahrhundertealte Tradition. Somit ist der Biergenuss fest in der Kultur verankert. Es ist daher kein Zufall, dass Tschechien den weltweit höchsten Pro-Kopf-Verbrauch an Bier hat, wozu jedoch auch die Touristen beitragen, denn zu einer Tschechien-Reise gehört für die meisten auch eine Kostprobe des berühmten tschechischen Gerstensaftes dazu. Wussten Sie aber, dass das tschechische Bier nicht nur gut schmeckt, sondern auch Heilwirkung besitzt? Denn es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Bier die Abwehrkräfte stärkt, sich positiv auf die Gefäße auswirkt, zur Muskel-Entspannung beiträgt und die Körperfunktionen positiv beeinflusst. Kurzum: Bier ist einfach gut für Ihr Wohlbefinden – na dann: „Zum Wohl!“

Wie wäre es mit einem Bierbad in Karlsbad?

Viele Kurstädte bieten Bier-Wellness an – aber nicht nur das! Im Herzen der berühmten Kurstad  Karlsbad können Sie die einzigartige Heilwirkung des Bieres in der Biertherme První Pivní Lázně testen. Hier erwartet Sie Bier-Wellness in handgefertigten Bottichen aus Königseichenholz – ein Symbol für Langlebigkeit und Widerstandskraft. Das Kurbad wird auf Grundlage einer Original-Rezeptur zusammengestellt und besteht aus Brauhefe, ausgesuchten Hopfen- und Malzsorten, sowie Moorextrakten. Während Ihres Bades können Sie so viel dunkles und helles Bier trinken wie Sie möchten und somit Ihren Körper mit Flüssigkeit versorgen. Das Bad ist daher nicht nur ein leckeres Erlebnis, sondern es hilft auch dabei, Verspannungen zu lösen, sich von Stress und Müdigkeit zu befreien und Schadstoffe aus dem Körper auszuschwemmen. Außerdem unterstützt es die Regeneration der Haut und trägt zur perfekten Entspannung von Leib und Seele bei. Bierkuren gibt es aber nicht nur in Karlsbad, sondern auch in anderen Kurorten, wie zum Beispiel in der Stadt Jeseník (Freiwaldau) in Mähren.

Bier ist gut gegen den Durst und für die Gesundheit

Bringen Sie doch etwas Abwechslung in Ihren Aufenthalt in der Biertherme Chodová Planá: wie wäre es mit einer Mix-Kur bestehend aus mineralhaltigem Wasser, Bier und einer wohltuenden Massage? Sie werden erstaunt sein, welch erfrischende Wirkung diese auf Ihre Haut und Ihre Haare, Muskeln und Gelenke, sowie Ihr Immunsystem haben wird. Auch im Herzen des höchsten Gebirges Tschechiens, des Riesengebirges, können Sie eine ähnliche Kur mit dem tschechischen Nationalgetränk genießen – und zwar in der Biertherme Pivní Lázně Novosad in Harrachov (Harrachsdorf). Für Verliebte gibt es hier etwas ganz Besonderes: eine Partnerkur zusammen mit Ihrer besseren Hälfte in einer speziellen Doppelbadewanne. Die wohltuende Wirkung des Bieres können Sie auch in der Biertherme Pivní Lázně BBB Bahenec in der wunderschönen Natur der Beskiden oder in der einzigartigen unterirdischen Biertherme Pivní Lázně Sladovna in Černá Hora mit ihrem riesigen Angebot an Bierkuren erleben. Falls Sie Ihren Tschechienurlaub ausschließlich in Prag verbringen, müssen Sie auf ein solches Erlebnis nicht verzichten, denn die Biertherme Pivní Lázně ZOTO in der Altstadt bietet ein ähnliches Programm.

Weinromantik auf einem Schlösschen

Man muss nicht gerade Sommelier sein, um den vorzüglichen Geschmack des mährischen Weines zu schätzen zu wissen. In der ersten Wein-Wellness-Therme in Hustopeče (Auspitz) kann man sich mit mehr als zwanzig Heil- und Entspannungskuren verwöhnen lassen. Schweben Sie mit der Wein-Öl-Massage in den siebten Himmel, lassen Sie Ihre Haut dank einem einzigartigen Peeling aus zerdrückten Kernen neu erstrahlen und gönnen Sie sich Wein-Wickel, die gegen Übergewicht und Orangenhaut helfen. Königlich werden Sie, im wahrsten Sinne des Wortes, in den königlichen Weinbädern auf Schloss Zábřeh (Hohenstadt) verwöhnt. Machen Sie es sich im Weinfass bequem und lassen Sie sich mit einem Wein-Öl-Bad, einer Massage oder einem Peeling verwöhnen – in der romantischen Atmosphäre des Renaissanceschlosses bei Kerzenschein und mit Kaminromantik.

Favoriten

Beer and wine spas

Karlovy Vary - First Beer Spa
11. 7. 2013

Treat all your senses at beer and wine spas!

The Czech Republic is a country where beer and wine are literally national treasures. It’d be hard to find anybody in the entire country who would doubt that Czech beer is the best in the world. Meanwhile, the renown of Moravian wine is growing by the year and its excellent quality is beginning to turn the Czech Republic into a wine superpower. However, beer and wine have broader uses than might appear to be the case at first glance. Visit the aromatic world of beer and wine spas, which promise perfect pleasure, not only for your taste buds but for your body too!

The tradition of hop cultivation has a long history in the Czech Republic. Beer of the highest quality has been brewed here for centuries, and it has become deeply embedded in the national culture. It’s no coincidence that the Czech Republic has the world’s highest consumption of the amber nectar. Foreign tourists contribute greatly to this record; Czech “liquid bread” has become so popular with visitors that they couldn’t imagine a holiday in the Czech Republic without a dewy glass of beer. But did you know that, as well as tasting great, Czech beer also possesses healing qualities? Modern science has managed to determine its qualities perfectly and has discovered that beer demonstrably boosts the organism’s stamina, benefits the vascular system, helps relax the muscles and harmonises bodily functions. Beer genuinely is “to your health”!

Bathe in beer in Karlovy Vary

You can indulge in beer wellness both at spa centres and elsewhere. In the very heart of the best-known Czech spa, Karlovy Vary, you can experience for yourself the unique effects of beer at the First Beer Spa. There you can bathe in handmade whirling tubs of Royal Oak, an eternal symbol of longevity and endurance. The bath is based on an original recipe consisting of brewer’s yeast, selected varieties of hops, malt and peat extract. While bathing, you can drink an unlimited amount of light and dark beer, helping the hydration of your body. You will be rewarded by not only the taste of excellent beer, but also the release of tension, fatigue and stress, the washing out of harmful substances from your body, the regeneration of your skin and absolute mental and physical relaxation. Beer spas can also be found at other spa towns, such as Jeseník in Moravia.

Beer for thirst and health

Rejuvenating spa therapies using a combination of the healing effects of hot mineral water, beer, the ingredients used to brew it, and special massages are a unique way to make your stay at Chodová Planá Beer Spa even more memorable. Its procedures have a curative effect on the complexion and hair, relax the muscles and joints and boost immunity. This unique therapy employing the Czech national beverage can also be enjoyed at the Novosad Harrachov Beer Spa in the heart of the highest Czech mountains, the Krkonoše. Your other half can also experience the entire procedure in a special double bath. You will also appreciate the beneficial effects of beer at BBB Bahenec Beer Spa in the wonderful landscape of the Beskids mountain range, or in the unique underground environment of Sladovna Beer Spa in Černá Hora, with its rich selection of beer procedures. If you spend your stay in just the capital, don’t despair – you can also immerse yourself in a beer spa in Prague, at the ZOTO Beer Spa in the Old Town.

Wine romance at a chateau

You don’t need to be a sommelier to appreciate the wonderful taste and qualities of Moravian wine. Allow yourself to be pampered at First Czech Wine Wellness in Hustopeče, which offers over 20 curative and relaxation procedures. A total body massage with grape seed oil will take you to seventh heaven, your skin will glow thanks to a unique exfoliating paste made from crushed seeds, and vine wraps will help you fight excess weight and cellulite. You will literally receive the royal treatment at the Chateau Wine Baths at Zábřeh Chateau; unwind in a grape seed oil bath in a wooden tub reminiscent of a wine barrel and enjoy a gentle massage or scrub, all against the romantic backdrop of flickering flames by the fireplace in the unique environment of a Renaissance chateau.

Your favourites