Architecture post-1989

Dancing House
9. 10. 2013

Lernen Sie Tschechien anders kennen - nicht nur als Land voller Denkmäler, sondern auch interessanter moderner Bauwerke.

Sie sammeln prestigeträchtige Architekturpreise. Sie gefallen Fachleuten sowie der Öffentlichkeit. Sie passen in Ihre Umgebung, ob es sich nun um die Natur, den Teil einer Stadt oder ein historisches Zentrum handelt. Und hauptsächlich: ihr Wert wächst jedes Jahr. Viele wurden zum Zeitpunkt ihrer Entstehung mit Bedenken aufgenommen, aber es reichten ein paar Jahre und es wird über sie in Superlativen gesprochen.

Ein Symbol der modernen Architektur

Ein Bauwerk, das im guten sowie schlechten Prag weit hinter die Grenzen berühmt gemacht hat, war das Tanzende Haus. Es wuchs am Rašín-Ufer nach einem Projekt des tschechischen Architekten mit kroatischer Abstammung V. Milunić empor, der zur Zusammenarbeit den renommierten kanadisch-amerikanischen Designer Frank O. Gehry hinzugezogen hat. In der Zeit der Entstehung des Tanzenden Hauses in den Jahren 1992-1996 schätzten die einen seine originale Auffassung, die anderen behaupteten jedoch, dass es nicht in das historische Zentrum passt. Das durch das Tanzpaar Ginger & Fred inspirierte Tanzende Haus wurde jedoch eine touristische Attraktion, es erhielt eine Reihe Preise, in einer Umfrage der Zeitschrift Architekt kam es unter die fünf bedeutendsten tschechischen Bauwerke der 90-er Jahre und in der Welt wird es als bedeutendstes Beispiel der tschechischen modernen Architektur nach dem Jahr 1989 angesehen.

Weitere interessante Orte

Welche Objekte sollten nicht Ihrer Aufmerksamkeit entgehen? In Prag können Sie sich zum Beispiel zu einer Besichtigung des Einkaufszentrum Zlatý Anděl in Smíchov, in die Technische Nationalbibliothek in Dejvice begeben oder in einem der Designhotels übernachten. Zu ihnen gehört zum Beispiel das Hotel Josef, das die Architektin Eva Jiřičná entworfen hat, außerhalb von Prag dann das Hotel Omnia in Janské Lázně (Johannisbad) und das Hotel Miura auf dem Gelände des Golfplatzes Čeladná. E. Jiřičná steht ebenfalls hinter dem Projekt des Kongress- und Universitätszentrums in  Zlín (Zlin). Zu den unübersehbaren Bauwerken gehört auch das Kulturzentrum Uffo in Trutnov (Trautenau), umgeben durch ein Rudel Raubtiere– sieben Bronzestatuen von Michal Gabriel.

Favoriten

Dancing HouseDancing House1
2
Zlatý Anděl shopping centre in SmíchovZlatý Anděl shopping centre in Smíchov3
Hotel Miura Hotel Miura 4
Congress and University Centre in ZlínCongress and University Centre in Zlín5
10/3/2013

Architecture post-1989

See the Czech Republic differently – not just as a country full of not just monuments, but also interesting modern buildings.

They collect prestigious architectural awards and are popular with both experts and the public. They are in harmony with their environment, be this nature, urban districts or historical town centres. And mainly: their value grows every year. While many of these buildings were received with embarrassment at the time of their creation, they are now being talked about in superlatives.

A symbol of modern architecture

One building that, for better or worse, has made Prague famous far beyond the border of the Czech Republic is the Dancing House, which was built on Rašínovo nábřeží according to a design by the Croatian-born Czech architect Vlado Milunić, who in his design collaborated with the renowned Canadian-American designer Frank O. Gehry. During the Dancing House’s construction in 1992-96, some people praised its original design, while others expressed the view that it did not belong in the historical city centre. The Dancing House, inspired by dance partners Ginger Rogers and Fred Astaire, has become a popular tourist attraction, received a number of awards, was ranked one of the five most significant Czech buildings of the 1990s in a survey  by Architekt magazine and outside the Czech Republic is considered the best-known example of post-1989 modern Czech architecture.

Other places of interest

Which buildings are must-sees? In Prague you can, for example, have a look round the Zlatý Anděl shopping centre in Smíchov, the National Library of Technology in Dejvice or stay in a designer hotel, such as the luxury Hotel Josef, designed by Eva Jiřičná, and outside Prague you can visit Hotel Omnia in Janské Lázně and Hotel Miura in the golf complex in Čeladná. Eva Jiřičná was also responsible for the Congress and University Centre in Zlín. Another unmissable building is the Uffo cultural centre in Trutnov, surrounded by a pack of predators – seven bronze statues by Michal Gabriel.