Die Architektur der kommunistischen Ära

Television transmitter on Ještěd Mountain
22. 5. 2014

Für die Einen ein unansehbares Betongrau, für andere exotisch und voller interessanter Kontraste - welche Bauwerke erinnern an die Ära des Kommunismus?

In den Jahren zwischen dem Ende des zweiten Weltkriegs und der samtenen Revolution im Jahre 1989 entstanden anerkannte Bauwerke, und auch solche, die besser nicht hätten entstehen sollen. Zu den ersten gehört zum Beispiel der Fernsehturm auf dem Ještěd (Jeschken) oder das Restaurant Expo 58, zu den anderen Bauwerke mit keinem Charme, grau und einfallslos.

Plattenbauten und der „Pakul“

Am meisten sind Plattenbauten und weitläufige Plattensiedlungen sichtbar, welche die Stadtränder säumen. Sie erhalten eine Reihe an wenig schmeichelhaften Beinamen, manchmal Betondschungel oder stählerne Stadt. Und eine Stadt zu entdecken, wo nicht wenigstens ein Plattenbau gewachsen ist, gleicht einem Wunder. Leider sind diese Bauwerke ungewöhnlich dauerhaft und werden mit uns noch eine Reihe an Jahren sein.

Widersprüchlich wurde auch das Kongresszentrum aufgenommen, das als überdimensioniert bezeichnet wurde.  Das Gebäude der ehemaligen Föderalen Versammlung - das heutige Neue Gebäude des Nationalmuseums - am oberen Ende des Wenzelsplatzes in Prag, ein Werk des Architekten Karl Prager, wird als Narbe auf dem Gesicht des Zentrums von Prag angesehen. Gleichzeitig hat es jedoch seine Verfechter, weil es ein spitzenmäßiges Beispiel der Architektur seiner Zeit ist.

Eine spezifische Stellung hat das Hotel Crowne Plaza, ein Gebäude im stalinistischen Geist, inspiriert durch ähnliche Bauwerk in Moskau. In die Architektur von Prag passte es schon nicht zur Zeit seiner Entstehung und trotz aller Bemühungen gelingt es ihm auch nicht jetzt.

Bauwerke mit Fragezeichen und ohne sie

Zu den Bauwerken, die mit geringeren Vorbehalten (aber trotzdem mit Vorbehalten) angenommen werden, gehört zum Beispiel die Neue Szene des Nationaltheaters, das Kaufhaus Kotva am Platz der Republik (náměstí Republiky) in Prag sowie der Fernsehturm in Žižkov, mit 216 m das höchste Bauwerk in Prag, das die Besucher der Hauptstadt offensichtlich mit dem Restaurant und einer Terrasse mit einer fantastischen Aussicht versöhnt. Den Pragern blieb nichts, als sich an sie zu gewöhnen.

Zu den besten Bauten, welche die kommunistische Ära brachte, gehört fast der Fernsehturm auf dem Jeschken, mit dem prestigeträchtigen Perret-Preis ausgezeichnet, und das ehemalige Restaurant Expo 58 in Prag auf der Letná-Anhöhe, die an die Tradition der tschechischen Avantgarde anknüpfen.

Favoriten

Architecture of the Communist era

Television transmitter on Ještěd Mountain
13. 2. 2014

For some drab, unattractive concrete, for other exotic and full of interesting contrasts – what buildings were left behind by the Communist era?

The years between the end of the Second World War and the Velvet Revolution in 1989 saw the creation of both valued buildings and buildings that maybe shouldn’t have been built in the first place. Amongst the former is, for example, the television transmitter on Ještěd Mountain and amongst the latter, the grey characterless buildings with zero imagination, is Restaurace Expo 58.

Tower blocks and ‘Pakul’

The most visible buildings from the Communist era are the tower blocks and vast housing estates surrounding town peripheries. These structures have received a number of unflattering nicknames, from concrete jungles to steel cities. You’ll be lucky to find at least one town without a tower block in the Czech Republic. These structures are, unfortunately, extraordinarily long-lasting and they’ll be with us for a years to come.

The Congress Centre, labelled oversized, was received with mixed reactions, too. The building of the former Federal Congress – now the New Building of the National Museum – at the upper end of Wenceslas Square in Prague, designed by architect Karel Prager, has been called a scar on the face of Prague. At the same time, however, it has its supporters, being a first-rate example of the architecture of its time.

A special status is enjoyed by the Hotel Crowne Plaza, built in the Stalinist style and inspired by similar structures in Moscow; even at the time it was built, it didn’t fit in with Prague architecture and, despite all efforts, still doesn’t.

Structures with and without a question mark

Amongst the structures accepted with minor reservations (but reservations nevertheless) are, for example, the New Stage of the National Theatre, the Kotva department store on Náměstí Republiky in Prague and the TV tower in Žižkov, at 216 m the tallest structure in Prague, which makes up for its shortcomings with its restaurant and terrace with its fantastic view; Praguers have just had to get used to it.

Amongst the best Communist-era buildings in the Czech Republic is the TV transmitter on Ještěd Mountain, awarded the prestigious Perret prize, and the former Expo 58 restaurant in Letná park in Prague, which carried on from the Czech avant-garde tradition.

Your favourites