Die Architektur von J. Plečnik

Church of the Most Sacred Heart of Our Lord
22. 5. 2014

Eine außergewöhnliche Persönlichkeit in einer außergewöhnlichen Zeit - der Architekt der Prager Burg Jože Plečnik

Nach der Entstehung der eigenständigen Tschechoslowakei im Jahr 1918 wurde die Prager Burg die Residenz der Präsidenten. Der erste von ihnen, Tomáš Garrigue Masaryk, beauftragte mit der Anpassung des Burgareals den slowenischen Architekten und Urbanisten Jože Plečnik (1872–1957). Dieser wirkte dann in der Funktion des Architekten der Prager Burg bis zum Jahr 1934.

Der Architekt des Präsidenten

„Aus dieser Burg und seiner Umgebung könnte eine außergewöhnliche historische Sehenswürdigkeit entstehen und ich kenne niemanden, der das schaffen würde, als Sie,” schrieb Masaryk an Plečnik, der damals als Professor für dekorative Architektur an der Künstlerisch-Industriellen Hochschule wirkte. Ihre Zusammenarbeit mündete in einer Reihe von Anpassungen der Innen- und Außenbereiche der Prager Burg. Das Werk von Plečnik ist zum Beispiel der Säulensaal mit der Kupferdecken beim Eingang in den Spanischen Saal, die Stiertreppe, die den südlichen Garten mit dem III. Vorhof verbindet oder der 18 m hohe Granitobelisk beim St.- Veits-Dom. Mit außergewöhnlichem Gefühl für die Verbindung von Alt und Neu in eine harmonische Einheit passte Plečnik ebenfalls den Kreis der Gärten um die Burg, die Wohnung des Präsidenten und den Sommersitz in Lány an.

Eine Kirche wie ein Schiff

Plečnik war stark gläubig; möglicherweise gehören deshalb zu den besten Werken, die er geschaffen hat, sakrale Bauwerke. Ein bewundernswertes Werk von Plečnik ist die Kirche des heiligsten Herzens des Herrn  (kostel Nejsvětějšího Srdce Páně) in Prag - Vinohrady, die schönste moderne Kirche  in Prag, die an mythische Bauwerke des altertümlichen Ägypten erinnert. Der breite, 42 m hohe Glockenturmmit der Kuppel aus Kupfer und einem Kreuz ist im Panorama von Prag bis von der Prager Burg zu sehen.

Die Handschrift von Plečnik ist auch an dem originellen Interieur der Kathedrale zu erkennen, dessen Ideengrundlage die Arche Noah war. Über dem Hauptaltar aus weißem Marmor aus dem Böhmerwald erhebt sich eine vergoldete Gestalt von Christus in einem symbolischen Herzen, ergänzt durch sechs tschechische Heilige. Nicht alltäglich ist ebenfalls die weiße Rampe, die nach oben in den Glockenturm steigt.

Favoriten

The architecture of Jože Plečnik

Church of the Most Sacred Heart of Our Lord
3. 10. 2013

An exceptional personality at an exceptional time – Jože Plečnik, architect of Prague Castle

Following the creation of an independent Czechoslovakia in 1918, Prague Castle became the place of residence of the President of Czechoslovakia. The first president, Tomáš Garrigue Masaryk, entrusted the modification of the castle complex to Slovene architect and urban planner, Jože Plečnik (1872–1957), who then remained the Prague Castle architect until 1934.

The President’s architect

“This castle and its surroundings can become a site of massive historical interest, and I know of no-one else who could manage it but you,” wrote Masaryk to Plečnik, who was at the time working as a professor of decorative architecture at the Academy of Applied Arts in Prague. Cooperation between Masaryk and Plečnik resulted in a number of modifications to the interiors and exteriors of Prague Castle. Amongst Plečnik’s works are, for example, the Hall of Columns (Sloupová síň) with its copper ceiling at the entrance to the Spanish Hall, the Bull Steps (Býčí schodiště), which connects the southern garden with the third courtyard, and the 18 m high granite obelisk adjacent to the Cathedral of St. Vitus. Plečnik brought his exceptional feeling for the connection of old and new into a harmonic whole to bear in the modification of the circuit of gardens around the Castle, presidential apartment and summer residence in Lány.

The church as a boat

Plečnik was a devout believer; perhaps it is for this reason that amongst the very best of his creations are sacral buildings. One remarkable work of Plečnik’s is the Church of the Most Sacred Heart of Our Lord in Vinohrady, the most beautiful modern church in Prague, reminiscent of the mystical structures of Ancient Egypt. The broad, 42 m high bell-tower, with its copper dome and crucifix, can be seen in the Prague panorama from as far away as Prague Castle.

Plečnik’s signature can also be seen in the original  church interior, based on Noah’s Ark. Over the main altar made from white Šumava marble is suspended a gilded figure of Christ within a symbolic heart, supplemented by the figures of six Czech saints. Unusual as well is the white ramp leading up to the bell-tower.

Your favourites