Aquamania

Aquamania
22. 1. 2014

Wasserspaß in tschechischen Aquaparks

Riesenrutschen, Whirlpools, Thermalbäder, Wildwasserrutschen, aber auch schicke Thermalbäder – all das und noch viel mehr bieten die zahlreichen Aquaparks, Erlebnis- und Spaßbäder in Tschechien. Ganz gleich ob im Hochsommer oder bei kühlen Temperaturen – Spaß haben und Entspannen kann man hier immer. Daher gehört der Wasserspaß auch zu den Aktivitäten, die man sich im Tschechienurlaub nicht entgehen lassen sollte.

Vor allem die vielen Kurorte in Tschechien bieten die besten Voraussetzungen für einen perfekten Tag im Wasser. Besuchen Sie zum Beispiel das Wellnesscenter Láznĕ Aurora in der Südböhmischen Stadt Třeboň (Wittingau) mit seinem großen Schwimmbecken mit leicht salzigem Wasser, zahlreichen Attraktionen, Whirlpool, Massagedüsen und der 40 Meter langen Rutsche. Wer Eleganz und Tradition mag, sollte die Luxus-Therme Zámecké lázně im Zentrum von Karlsbad besuchen, die mit ihrem Thermalwasser zu den schönsten in Europa gehört. Über der Therme wacht das steinerne Relief „Geist der Quellen“ („Duch pramenů“), der die Karlsbader Quellen bewacht und beschützt. Im Aquaforum in Franzensbad erwartet Sie wiederum eine wunderschöne Wasserwelt, bestehend aus drei Außen- und drei Hallenschwimmbecken, zahlreichen Attraktionen, einer Wasserhöhle zum Entspannen, einer Thermalquelle und einem Whirlpool. Draußen kann man auf den Spielfeldern außerdem auch Volleyball spielen.

Wasserspaß und Kuren

Kinder werden ihren Spaß im Planschbecken mit Wasserfall im Aqua Center Agricola in Jáchymov (Joachimsthal) haben. In diesem Erlebnisbad gibt es nicht nur ein klassisches Schwimmbecken, sondern auch ein Kneipptretbecken, ein Erholungsbecken, eine Riesenrutsche, ein Dampfbad, eine Sauna und eine Terrasse. Lassen Sie sich zum Beispiel bei einer Schokoladenmassage oder in der Salzhöhle verwöhnen. Wer gerne Farben, Düfte und Heilmassagen mag, wird im Wellness Center Konstantin in Konstantinovy Lázně (Konstantinsbad) auf seine Kosten kommen. Hier erwarten Sie nämlich nicht nur ein angenehm warmes Schwimmbecken, Whirlpools und Saunen, sondern auch Aromatherapien und Erlebnismassagen. Und wie wäre es mit einem absolut einmaligen Erlebnis? In der weltberühmten Priessnitz-Therme gibt es nämlich im Freien den einzigartigen Wasser-Erlebnispark Balneopark, durch den ein Bach fließt und an dem sich verschiedene Stationen mit Möglichkeiten zur Entspannung und Hydrotherapie befinden. Probieren Sie doch die Priessnitz-Kuren für Beine und Arme, oder das Fußbad mit Akupressur aus und entspannen Sie in schöner Umgebung auf einer der Terrassen.

Schwimmen mit Haien

Aber nicht nur in den vielen tschechischen Kurorten gibt es Aquaparks, sondern auch in zahlreichen Wellnesshotels. Hier können Sie entspannen und Spaß haben. Empfehlenswert ist der Aquapark Babylon in Liberec (Reichenberg), wo man dank der vielen Attraktionen problemlos den ganzen Tag verbringen kann: Schwimmen im Wildwasserfluss, Verstecken in romantischen Höhlen, Massagen in Whirlpools, Toben in Geysiren und Fontänen oder beim Aquazorbing! In Prag bietet das Aquapalace Resort Prag ein Erlebnis der Extraklasse! Dieser größte Aquapark Mitteleuropas bietet nämlich grenzenlosen Spaß: im Wellenbad, beim Spacebowl (für den Adrenalinkick – ein riesiger Wassertrichter mit Zentrifugalkraft), in Whirlpools, bei Massagen und auf Liegebänken. Und wenn man aus dem Schwimmbecken heraus in die Aquarien mit Seesternen, Seeigeln, bunten Fischen und Haien blickt, meint man, direkt im Meer zu baden.

Die Seele baumeln lassen

Wie kann man sich am besten entspannen und gleichzeitig etwas für seine Gesundheit tun? In den Thermal-Schwimmbecken des Wellnesshotels Horal in Velké Karlovice ist das ganz einfach! Man schwimmt hier nämlich in angenehm warmem Wasser, das aus einer Tiefe von 100 Metern gepumpt wird und sehr gut für die Haut ist. Empfehlenswert ist auch das ganzjährig geöffnete Thermalbad des Hotels Termal Mušov in Pasohlávky, dessen mineralhaltiges Wasser sehr gut für den Bewegungsapparat ist. Und falls Sie in der Nähe des Stausees Lipno sind und Ihnen der größte See Tschechiens nicht reicht, begeben Sie sich doch in den Aquapark des Wellnesshotels Frymburk, der mit seiner 50 Meter langen Riesenrutsche, seinen Whirlpools und heißen Quellen ein einmaliges Vergnügen bietet. Besonders toll sind auch der wilde Fluss und die Hydromassageliegen.

Favoriten

Aquamania

Aquamania
22. 1. 2014

Succumb to aquamania at Czech aqua parks!

Toboggans, whirlpools, thermal pools, wild rivers and elegant spa baths: all of this and more are on offer at countless aqua parks, water worlds and balneo parks in the Czech Republic. Either in summer, when temperatures hit the heights, or in winter, when hot spas are the best form of relaxation, aquatic delights are among the most popular activities in the Czech Republic – don’t miss them during your stay!

Czech spas in particular offer the perfect conditions for a pleasant day in the water. For instance, the Spa Aurora wellness centre in the South Bohemian town of Třeboň offers a large swimming pool with mildly saline water, as well as a number of attractions including hydro massage, whirlpool and a 40m toboggan. For elegance and tradition, visit the Zámecké lázně spa in the heart of Karlovy Vary; its luxury pool with thermal mineral water is unique in the Czech Republic and is among the most beautiful in Europe. It is “guarded” by the monumental stone relief “Spirit of the Springs”, the ruler and protector of Karlovy Vary’s springs. You will also find a wonderful world of water at Aquaforum in Františkovy Lázně; it features three indoor and three outdoor swimming pools with many attractions, while you can also unwind in a water cave, hot spring or air massage pool, or play beach volleyball on an outdoor court.

Healthy fun

What’s the best way to entertain children? One great option is at the children’s pool with a waterfall at the Aqua Centrum Agricola in Jáchymov, which also boasts a classic swimming pool, Kneipp Path, rehabilitation pool, toboggan, steam box, sauna and outdoor terrace. If you feel like being pampered, try the chocolate massage or a session in a salt cave. Do you like colours, scents and healing touches? If so, try a relaxing visit to the Wellness Centre Konstantin at Konstantinové Lázně, which offers pleasantly heated water, Jacuzzis and saunas, along with aromatherapy and special massages. If you fancy trying something really unique, allow us to recommend the outdoor balneo park in the grounds of the world renowned Lázně Priessnitz, which has been designed as a water garden. Its central feature is a brook with a set of hydrotherapy and relaxation facilities. Enjoy the Priessnitz natural spa for the upper and lower limbs, a pleasant foot bath with aqua pressure, various sprays and a terrace where nothing will disturb your rest.

Swim with a shark!

You can also find top class aqua centres at locations other than renowned spas, with real relaxation and entertainment to be had at dozens of wellness hotels in all corners of the Czech Republic. An ideal destination is Aquapark Babylon in Liberec, where one can easily spend the whole day having fun in the water. You can swim in its wild river, hide away in a romantic cave, enjoy a pleasant whirlpool, jets or geyser massage, or try aquazorbing! A visit to Aquapalace Resort Prague (in Čestlice) – the largest facility of its kind in Central Europe – is also a real experience. Its range of water attractions is extremely broad: for instance, you can swim in a pool with artificial huge waves or, if adrenalin is your thing, try the spacebowl – a huge water funnel with centrifugal power. You can also relax there in one of several whirlpools, on massage benches or on the terraces. Meanwhile, an aquarium visible from the pool that houses starfish, sea urchins, colourful fish and even a shark creates the perfect illusion of a holiday by the sea!

Come for a rest!

How to relax while at the same time doing something healthy? That’s easy in the thermal pools of Wellness Hotel Horal in Velké Karlovice. The hotel’s pools are full of pleasant warm water from a depth of 100m that is good for the skin. You can visit the thermal pool of Hotel Termal Mušov in Pasohlávky, whose mineral water has a beneficial effect on the motor system. Will you be holidaying near Lake Lipno? If bathing and water sports at the country’s biggest reservoir aren’t enough for you, visit the aqua park at Wellness Hotel Frymburk, which boasts a 50m toboggan, Jacuzzi and spring. You can also swim against the current in its wild river, or enjoy a relaxing hydro massage.

Your favourites